Happy Mid-Autumn-Festival!

Euch allen ein frohes Mid-Autumn-Festival. Während ihr euch gleich aus dem Bett quält, um zur Vorlesung oder zur Arbeit zu gehen, genieße ich heute den freien Tag mit Lesen und später einem Dinner in der Stadt. Auf dem Campus ist es heute wegen Feiertag leer – alle lokalen Studenten sind zuhause, Geschäfte und Kantinen haben geschlossen.

Gestern Abend ging es zum Viktoria Park auf Hong Kong Island, wo der traditionelle Dragon-Dance stattfand. Leider waren so viele Leute dort, dass es mir nicht gelang in der ersten Reihe zu stehen und akzeptable Fotos zu schießen. Überall waren Laternen oder die moderne Variante davon – Leuchtstäbchen – zu sehen, über dem Platz waren tausende kleine Lichter und Laternen aufgespannt und auf einem zirkusähnlichen Feld tanzte der glimmende, aus Reisig o.ä. bestehende Drache mit Hilfe von Menschen unter ihm durch die Nacht.

Das Mid-Autumn-Festival findet nicht immer am 13. September statt, sondern wird am 15. Tag des 8. Mondmonats des chinesischen Kalender begangen. Man kehrt heim zur Familie, feiert und isst den Mooncake, der meist aus einer Art Erdnussteigpaste mit Eigelb im Inneren besteht. Happy Mid-Autumn-Festival!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.